Rölli Logo 2

  

Rölli-Home
    
Rölli-Logo
Rölli Kopf

E-Mail
Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Facebook
Clubinfo

Clubinformationen

Am 20. Juni 1997 gründeten in Pfäffikon SZ sieben Fasnächtler den Rölli-Club Freienbach. Das Ziel der Vereinsmitglieder war es, den Höfnern ihren lang verschollenen Rölli wiederzugeben.

Der Rölli ist ein Stück Höfner Kultur und hat eine lange Tradition in der hiesigen Fasnacht. Die Farben des Kostüms sind von Region zu Region verschieden, doch das Gemeinsame aller Röllis ist der Schellengurt.

Auch der vor einem Jahrhundert entstandene Freienbacher-Rölli besitzt diesen typischen Schellengurt in schwarz. Doch seit den 70er Jahren wurde es immer stiller um ihn, bis dann 1996 der Holzbildhauer Markus Kläger der traditionellen  Fasnachtsfigur wieder neues Leben einhauchte: Er setzte dem rotgelbblauen Kostüm mit Schellengurt die spezielle Rölli-Maske mit Brille, Schnauz und "Chutz" auf.

Dass man beim "röllnen" einen Riesenspass hat, beweisen die Clubmitglieder bei Ihren Auftritten. Neumitglieder sind immer herzlich willkommen! Infos erteilt gerne der Präsident Karl Eggler unter:

 

Copyright
© Copyright by Rölli-Club Freienbach 2007-2018
last update
last update: 18. September 2020 / Webmaster
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*