CLUB INFOS

Gründung des Rölli-Club Freienbach

Am 20. Juni 1997 gründeten in Pfäffikon SZ sieben Fasnächtler den Rölli-Club Freienbach. Das Ziel der Vereinsmitglieder war es, den Höfnern ihren lang verschollenen Rölli wiederzugeben.


Der Rölli ist ein Stück Höfner Kultur und hat eine lange Tradition in der hiesigen Fasnacht. Die Farben des Kostüms sind von Region zu Region verschieden, doch das Gemeinsame aller Röllis ist der Schellengurt.


Auch der vor einem Jahrhundert entstandene Freienbacher-Rölli besitzt diesen typischen Schellengurt in schwarz. Doch seit den 70er Jahren wurde es immer stiller um ihn, bis dann 1996 der Holzbildhauer Markus Kläger der traditionellen  Fasnachtsfigur wieder neues Leben einhauchte: Er setzte dem rotgelbblauen Kostüm mit Schellengurt die spezielle Rölli-Maske mit Brille, Schnauz und "Chutz" auf.

Dass man beim "röllnen" einen Riesenspass hat, beweisen die Clubmitglieder bei Ihren Auftritten.

Neumitglieder sind immer herzlich willkommen! Infos erteilt gerne unser Präsident.

Geschichte

Beim Freienbacher Rölli handelt es sich um einen ausgewanderten Artgenossen aus der Obermarch. Urkundlich ist belegt, dass um die Jahrhundertwende ein Siebner Rölli-Kostüm nach Freienbach verkauft wurde.


Nachweislich gab es den Freienbacher Rölli von 1918 bis 1975, wobei seine Blütezeit wohl am Anfang stand. Der Grossvater des letzten Rölli-Verleihers; Ferdi Keller, nähte als Schneidermeister die Kostüme noch selber.

1996 feierte der Freienbacher Rölli dank Holzbildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon SZ nach 20-jährigem Verschwinden - Auferstehung.


Getreu dem alten Vorbild entstand der neue Rölli. Da der alte Wollstoff nicht mehr erhältlich war, wurde ein robuster roter Manchesterstoff gewählt, der mit Wollfransen in den Höfner Farben Gelb, Blau und Rot verziert ist.

Der Schellengurt aus Leder und schwarzem Samt ist mit etwa 30 Glocken in verschiedenen Grössen bestückt. Vor allem ihre Anordnung unterscheidet sich wesentlich von der bei den Märchler Rölli.


Das weisse Taschentuch und der Stielbesen mit Maskenkopf sind ebenfalls bekannte fasnächtliche Attribute.

Der Rölli verteilt die feinen Anisringli

(hergestellt von der Bäckerei Konditorei Confiserie WÜST).

Holzbildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon SZ

Holzbildhauer Markus Kläger aus Pfäffikon SZ

Rölli-Club in Zahlen

1

Schellen am Gurt

1

Vorstand

1

Aktive Mitglieder

1

Passiv Mitglieder

1

Ehren Mitglieder

Vorstand

Pfister Benjamin

Pfister Benjamin

Präsident

Inauen Sabrina

Inauen Sabrina

Aktuarin

Eggler Partick

Eggler Patrick

Vizepräsident

Stocker Parick

Stocker Patrick

Material & Wagenwart

Haas Dario

Kassier